Foto: Facebook, Jürgen Drews
9. Juli 2022: Der „König von Mallorca“ hat am Samstagabend während der ARD-Show unter Tränen seinen Rückzug aus dem Party-Business bekanntgegeben. Nach nunmehr 60 Jahren auf der Bühne! Im anschließenden Interview mit der BILD-Zeitung begründet der 77-Jährige seinen Entschluss mit einer angeschlagenen Gesundheit.
Vor einiger Zeit wurde bei Drews die Nervenkrankheit Polyneuropathie diagnostiziert. Er selbst hätte immer mehr Probleme mit wackeligen Beinen bei Bühnenauftritten und starke Konzentrationsprobleme. Deshalb möchte und kann er zukünftig weder kraftzehrende Tourneen machen, noch als „Schlagergott“ auf Mallorcas Ballermann auftreten.
Nachdem „Onkel Jürgen“ wohl letztmalig live seinen Mega-Hit „Ein Bett im Kornfeld“ zum Besten gab und die mitsingenden Fans wie gewohnt in Ekstase versetzt hatte, verkündetet er sein Karriereende und den Wechsel in die Schlager-Rente.
In den zurückliegenden Pandemie-Monaten sei seine Entscheidung gereift, so der Schlagerstar. Er habe gemerkt, dass es auch ohne Bühne geht und wie schön es ist, zu Hause bei seiner Frau Ramona zu sein.
Millionen Schlagerfans sagen schade. Aber alle wünschen dem sympathischen Barden mit den immer noch schulterlangen Haaren jede Menge Glück im wohlverdienten Ruhestand. Sein legitimer Nachfolger als „König von Mallorca“? „Das ist Micky Krause“, so Drews mit einem Lächeln.